DAS ARTMANN – Update unseres Projektes am Donaukanal

Die letzten Tage und Wochen wurden in Sachen Geothermie alle notwendigen Vorbereitungen getroffen. Mittlerweile hat der Absenkschacht die Endtiefe erreicht, der letzte Ring wurde betoniert. Nun gehts ans Eingemachte…

22. September 2023 | CUUBUUS #projects
Cuubuus - DAS ARTMANN – Update unseres Projektes am Donaukanal

Selten war ein Projekt so spannend wie aktuell in der Oberen Donaustraße: Nicht nur der Bau im und am Gebäude selbst schreitet zügig voran, auch in Sachen Geothermie haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Wir können stolz vermelden: Im Schachtbauwerk wurde das erste Rohr in den Donaukanal gelegt!

Worum es geht…

Die Arbeiten der letzten Wochen drehten sich rund um die nachhaltige Energieversorgung unseres Wohnbaus DAS ARTMANN, mittels Wärme/Kälte des Donaukanal-Flusswassers.

Damit diese Wasser-Wasser-Wärmepumpe funktionieren kann, sind naturgemäß unzählige Vorbereitungen notwendig. Zig Bohrungen, diverse Rohre, zahlreiche Arbeitsstunden und sehr viel Einsatz unserer fleißigen Menschen vor Ort machen’s möglich…

Status Quo zu Wochenbeginn:

Der Anlagenbau ist in vollem Gange – insgesamt 4 (2 x 850 MW, 2x 600 MW) Wärmetauscher) Wasserrohre und Leerrohre E wurden eingezogen. Das Schachtbauwerk hat nun die endgültige Tiefe erreicht und die Bucht im Donaukanal für die Rohre im Kanal wurde ausgehoben…

Und dann war es soweit: das erste Rohr wurde in den Donaukanal gelegt!

Wie es nun weiter geht – hier erfahren Sie’s 🙂

Abgesehen vom Baufortschritt, über den wir Sie auf unserem Blog stets up to date halten, finden Sie auf unserer Projekt-Website DAS ARTMANN alle Infos zum Objekt selbst, wie den noch verfügbaren Wohnungen, die Bau- und Ausstattungsbeschreibung und natürlich die Grundrisse.

Blog Kategorie
Jetzt teilen